Episode 3 „Erinnerungskultur“

Am 09.11.2020 jährt sich nicht nur der Mauerfall, sondern auch die Reichsprogromnacht. Und rechtsextremistische Taten und Angriffe sind mittlerweile trauriger Bestandteil unseres allen Alltags. Und deshalb wollen wir zu diesem wichtigen Datum über das Erinnern sprechen.

Mit unseren Gästen Sarah Helen Sott (von der Betroffenenberatung Empower) und Dr. Oliver von Wrochem (Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme) möchten wir reden, warum es wichtig ist, dass wir uns an vergangene rechtsextremistische Taten erinnern, was wir noch heute aus ihnen lernen können und was der Unterschied zwischen den Tätern von damals und heute ist.

Wir entschuldigen die Störgeräusche im Hintergrund. Der Kindergarten hatte viel Spaß an dem Tag und die Baustelle nebenan auch!

Jetzt teilen