Deutschland hatte die Wahl – das sagen wir dazu!

Jetzt teilen:

Letzten Sonntag war die Bundestagswahl. Das wichtigste politische Ereignis, das wir in diesem Land haben. In unserer neuen Podcastfolge schauen wir uns die Wahlergebnisse nochmal genauer an und lassen euch wissen, wie wir dazu stehen. In der neuen Folge hört ihr zusätzlich Statements einiger Unterstützer:Innen des Vereins (Zur Information: Der Podcast wurde am Dienstag, den 29.09, aufgenommen). Herausgekommen sind viele unterschiedliche Wahrnehmungen der Wahl, welche ihr im Podcast hören könnt. Mit dabei sind
Smudo von den Fantas
Valery Pearl
Till von Eure Formation
Marco von Unionwatch
Micky Beisenherz
Nadine Fingerhut
Max von Neumünster TV
Kai von Sea-Watch
Peter Lohmeyer
Hauke von Odeville
und Swiss von Swiss & Die Andern

So unterschiedlich die Meinungen auch sein mögen, in Einem sind sich alle einig: Wir haben immer noch ein „rechtes“ Problem in Deutschland. Die AfD hat sich etabliert und nicht nur das – sie gewinnt in manchen Bundesländern dazu! Das ist unfassbar. 2% weniger Stimmen insgesamt, allerdings mehr Überhangmandate für den Bundestag, die wir noch nicht kennen und zwei Bundesländer die jetzt von Nazis regiert werden würden, wenn dort Landtagswahlen stattgefunden hätten. Wir sollten immer daran denken, dass Machtverhältnisse nicht nur im Bundestag und in den Landtagen entstehen. Eben auch in Kommunen, Landkreisen und Kleinstädten. Die „Neue Rechte“ ist nicht nur aktiv – sie gewinnt mancherorts und in vielen Köpfen an Einfluss und Zustimmung. Wir müssen uns dieser Entwicklung entgegenstellen. Dies sind wir der Geschichte schuldig. Wir fordern die neue Bundesregierung dazu auf, das Thema „Rechtsextremismus“ stärker zu thematisieren, zu bekämpfen und demokratische Werte noch deutlicher zu transportieren! Wir machen weiter und Ihr könnt uns auf vielen Wegen unterstützen. Danke schön!

Andere interessante Artikel