Die „Laut gegen Nazis“-Podcast Reihe präsentiert den Kinofilm „DER VERMESSENE MENSCH“

in seiner 90. Episode- vielleicht die letzte Episode, wenn…

…wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Um dieses Projekt geht es https://podcast.lautgegennazis.de. Vier Kinofilme präsentierten wir schon und gestalteten die Preview Veranstaltungen in Hamburg mit. 

Unter anderem „Der Passfälscher“, „…und morgen die ganze Welt“ (1. Folge unserer Podcast Reihe am 23.10.2020) und drei weiteren Filmen sowie die Instagram Serie „Sophie“ .

Zeitgleich mit der bundesweiten Kinopremiere von „DER VERMESSENE MENSCH“, veröffentlichen wir unsere Podcast-Episode Nr. 90 mit Girley Charlene Jazama (Darstellerin),  Lars Kraume (Regisseur) Israel Kaunatjike (Herero-Aktivist in Deutschland). Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gNx9HNncZCA

Wieder hochkarätige Gäste für ein intensives Gespräch zu einem Film und einem Thema, welche es in sich haben. Es geht um Rassenideologien als Grundlage für Himmlers Rassentheorien und die deutsche Schuld in Namibia.

Nichts desto trotz, ist unsere Podcast-Reihe gefährdet. Um sicher zu stellen, dass wir die Kosten für zukünftige Produktionen bis Ende 2023 tragen und noch verbleibende Verbindlichkeiten aus 2022 tilgen können, benötigen wir bis zum 15. März 2023 einen Etat von 12.000 € den wir mit einem Sponsor (nicht mehr vorhanden) oder Spenden abdecken müssen. Sollten wir diesen Etat nicht erhalten, so müssen wir sodann die traurige Entscheidung treffen, die Reihe bis auf weiteres nicht mehr anzubieten. 

Dies wäre nicht nur traurig, sondern nach knapp 2 1/2 Jahren das Ende eines politischen Aufklärungstools des Vereins „Laut gegen Nazis e. V.“. In bislang 89 Episoden haben wir viele Initiativen vorgestellt. Wir haben intensive Gespräche geführt, die teilweise unter die Haut gingen. Aus fast jeder Episode entstanden Synergieeffekte und neue Kooperationen.unter den Gästen:Innen oder mit uns. Für uns wäre es mehr als traurig, dieses Format nicht mehr umsetzen zu können. Die Idee entstand zu Beginn der Corona Pandemie. Unser heutiger Produktionsleiter Theo Wiechmann, dem wir viel zu verdanken haben kreierte ein Format, welches inzwischen für viele Multiplikatoren wichtig geworden ist.

Ca. 120 Gäste:Innen begrüßten wir im Studio. Darunter Smudo, Peter Lohmeyer, Micky Beisenherz, Sebastian Krumbiegel, Oke Göttlich, MdB Niels Annen, Regisseure & Schauspieler:Innen und vor Allem, so viele wunderbare Menschen die sich in Initiativen engagieren oder deren Vertreter:Innen. Immer brandaktuell. Die Liste der Aktvist:Innen ist groß. Themen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Abschiebungen, Seenotrettung im Mittelmeer, Corona Leugner, Querdenker, Heimat-/Naturschutz durch Nazis, rechte Esoterik, Ukraine Krieg, Bundestagswahl 2021, AfD u.s.w.. Im Mittelpunkt stand und steht nicht das Thema Rechtsextremismus, sondern die Ableger in Form der Menschenverachtung dieser Ideologie.

All diese Themen besprachen wir mit Fachleuten, Betroffenen und rückten Missstände in den Vordergrund. Sämtliche große sowie kleine Initiativen stellten wir persönlich in unseren Gesprächen vor. Nicht in Interview-Form. Wir nutzten nie ein Skript, sondern recherchierten lediglich die Inhalte einer jeden Episode. Oft entstanden emotionale Momente, die sicherlich auch die Gäste:Innen nicht vergessen.

Wir würden uns freuen, wenn wir über diesen Weg hier, einen neuen Sponsor motivieren können. Wir würden uns freuen, wenn wir über diesen Weg via Spenden die Möglichkeit haben das erforderliche Budget bis zum 15.03.2023 zu erreichen. Ziel ist es natürlich auch, vielleicht einen festen Medienpartner zu gewinnen.

Die bisherige Finanzierung der Podcast-Reihe wurde bis zum Herbst 2022 von Sponsoren (Union Brauerei Frankfurt & Voelkel /Anteil der Kosten 40%) und durch beantragte KfW Mittel zu Beginn des Jahres 2021 ermöglicht (private Haftung-nicht der Verein).

Die bekannten Krisen nötigen uns zu solchen Schritten. Erst die Corona Pandemie, dann der russische Angriff auf die Ukraine und zu aller letzt eines der schlimmsten Erdbeben das die Welt in den letzten Jahren gesehen hat, haben dazu geführt, dass wir 80% weniger Spendenaufkommen und 60% weniger Merchandising verkauft haben (bis zum Februar letzten Jahres eine sichere Einnahmequelle zur Kostendeckung unserer Projekte). .Zur Weihnachtszeit waren wir zuversichtlich alle Etats neu zu füllen, bis das Erdbeben kam- für uns ein Erdrutsch. Wir denken allerdings auch an die Menschen die in den Krisengebieten leiden oder auf der Flucht nach Europa sterben. Jedoch wollen wir weiterhin gegen rechtsextremistisches und menschenverachtendes Gedankengut Projekte starten und eine intensive Aufklärungsarbeit betreiben.

Der Erhalt dieser Podcast Reihe ist wichtig. Nicolas Klein von der Agentur PuK hat recherchiert. Die Laut gegen Nazis – Podcast Reihe ist einzigartig. Es gibt keine Podcast-Reihe die ausschließlich diese unangenehmen Themen anspricht und zugleich mit den Menschen in den Episoden Hoffnung schürt, dass die Vielfalt, Freiheit und vielleicht sogar die Menschheit noch nicht verloren ist. Klingt ein wenig theatralisch, aber die Situation in der wir uns befinden ist alles andere als schön.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

Hier nun alle Möglichkeiten der Unterstützung:

Sponsoring-Anfragen bitte an jm@makeanoise.de

Medienanfragen bitte an jm@makeanoise.de

Direkt-Spenden:

PayPal:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=UTRBTM9ZTA5NU

SPENDENKONTO

LAUT GEGEN NAZIS E.V.

IBAN: DE 38200505501261177925

BIC: HASPDEHHXXX

HAMBURGER SPARKASSE

Folgende Aufrufe zum Erhalt unserer Podcast-Reihe non MdB Niels Annen, Nicolas Klein sowie der Band Exat, finden Sie hier:

https://www.facebook.com/istlaut/videos/875378273747120

https://www.facebook.com/istlaut/videos/896771678195077

https://www.facebook.com/istlaut/videos/679977707248246

Alle Folgen der Reihe finden Sie hier:

neu

Artikel zum Start:der Reihe/Oktober 2020 (wir erreichten damals ein bundesweites Aufsehen)

Alle produzierten Video-Podcast Episoden/Audio-WEpisoden auf der Homepage:

Smudo 2023/Tourstart „Die Fantastischen Vier“:

https://www.facebook.com/istlaut/videos/5091004294348861

„Swiss“ /„Linksradikaler Schlager“:

https://www.facebook.com/istlaut/videos/325858639182074

Schauspieler Peter Lohmeyer:

https://www.facebook.com/istlaut/videos/745154523040006

„Jeder Mensch kann lieben wen er will“

https://www.facebook.com/istlaut/videos/1155063584922323

Smudo & die Regisseurin Julia Heinz(…und morgen die ganze Welt“:

https://www.facebook.com/istlaut/videos/776984872866757

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert