„Im schlimmsten Fall drohen mir 20 Jahre Haft“

Dariush Iuventa Seenotrettung

Jetzt teilen:

Der Gast unserer letzten Podcastfolge hat uns teilweise wirklich sprachlos gemacht. Dariush ist hauptberuflich Binnenschiffer, hat es sich aber zu seiner weiteren Lebensaufgabe gemacht, auf dem Mittelmeer Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Dafür war er schon auf mehreren Rettungsschiffen von mehreren NGOs unterwegs: auch für die @seawatchcrew und die @iuventacrew ! 
Was uns so fassungslos machte: Für seinen Einsatz auf der Iuventa wurde er im Frühjahr 2021 von italienischen Behörden angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, mit den sogenannten Schmugglern zusammengearbeitet zu haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm im schlimmsten Fall 20 Jahre Haft.

Wir sprechen mit ihm über seinen letzten Einsatz auf der Sea-Watch 3 letzten Monat, was hinter der unrechtmäßigen Anklage steckt, wieso die überhaupt gestellt wurde und warum er trotzdem keine Angst vor der Verurteilung hat.

Wir sind große Fans der zivilen Seenotrettung und haben größten Respekt vor der Iuventa-Crew und allen anderen Menschen, die den Schikanen trotzen, um Menschenleben zu retten.

Unterstützen dringend gewünscht ❤️

Sea-Watch

Iuventa

Seebrücke

Andere interessante Artikel