Podcast mit Rapperin Finna

Jetzt teilen:

Musik ist Politik – findet Finna !
Am 19.10 kam ihre neue Single „Papierkrieg“ raus und zu diesem Anlass haben wir uns die queerfeministische Rapperin ins Studio geholt. In ihrem neuen Song geht es darum, wie Dokumente uns Menschen definieren und dabei vollkommen die Menschlichkeit außer Acht lassen. Sei es die Geburtsurkunde, ein Zeugnis oder ärztliche Bescheide. Finna berichtet uns im Podcast, welche Papierkriege sie in ihrem Leben schon aushalten musste und erzählt von mentaler Gesundheit, Body Positivity und dem Queer-Sein.
Diese Themen aus ihrem Alltag finden sich auch in ihren Liedern wieder. Der künstlerische Mittelfinger kommt dabei auch zum Einsatz: „Riot not diet“ heißt es beispielsweise in einem ihrer Songs zum Thema eigene Körperliebe. 
Doch Finna engagiert sich nicht nur in ihren Songs für eine bessere Welt. Soziale Themen sind für sie ein wichtiges Anliegen. Mit dem Projekt „Tour d’Amour“ setzte sie sich zuletzt für Geflüchtete in Griechenland ein, gibt Rap-Workshops an Schulen und arbeitet für die weitere Anerkennung der LGBTQ+ Gemeinschaft. Finna hat uns alle wirklich schwer beeindruckt und wir hoffen, dass tut sie bei euch auch.
Die Podcastfolge könnt ihr auf allen Plattformen hören!

Andere interessante Artikel